Grüezi, ich bin Barbara Arrigoni

Emotionscoach und Trainerin für ein resilientes Ich

Als Trainerin und Emotionsexpertin unterstütze ich Ihr Unternehmen im präventiven Gesundheitsmanagement, damit Ihre Crew mental und emotional gesund bleibt, langfristig leistungsfähig ist und ihr Potenzial nutzen kann.

Geht es den Menschen gut – körperlich, mental, emotional – ist dies für ein Unternehmen von grossem Wert und entscheidend für die Zukunft. Emotionale Sicherheit ist die Basis dafür.

Um den vielschichtigen Herausforderungen der heutigen Zeit positiv zu begegnen und einen guten Umgang damit finden, genau dazu brauchen wir uns selbst als grösste Kraftquelle. Wie dies geht, erkläre und zeige ich Ihnen gerne.

Wie profitiert Ihr Unternehmen von unserer Zusammenarbeit?

Ausgeglichene Menschen bringen einen grossen Vorteil mit: Sie tragen – alle mit ihren Fähigkeiten und Talenten auf ihre Art und Weise – einen Teil zum Erfolg Ihres Unternehmens bei. Sie sind besser mit sich in Verbindung, was wiederum bedeutet, dass sie zufriedener sind und produktiver und genauer arbeiten. Wünschen Sie sich das für sich, Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden?

Sind die Menschen gut in Kontakt mit sich selbst, zeigt sich dies insbesondere dort, wo der Mensch im Mittelpunkt der Tätigkeit steht: In Verkauf und Vertrieb, in der Pflege, im Unterricht, im Kundendienst u.a.m. Darüber hinaus meine ich, dass generell durch mehr Selbstempathie und Selbstkontrolle (z.B. sich abgrenzen können) ein besserer Umgang in Teams, mit Kunden/Patienten und Leistungsträgern entstehen kann. Ist das erstrebenswert für Sie?

Zeit meines Arbeitslebens mit Menschen unterwegs und lange Jahre als Führungskraft in der Reisebranche tätig, weiss ich, wie wichtig es ist, dass die Mitarbeitenden die Ziele des Unternehmens mittragen und umsetzen. Das gelingt, wenn die Menschen eine gute Selbstkompetenz und den Zugang zu ihren Fähigkeiten haben und im Sinne des Unternehmens einsetzen können. Wie tönt das für Sie?

Fit für die Zukunft mit emotionaler Balance und Sicherheit – möchten Sie das für Ihr Unternehmen?

Die Menschen in Ihrem Unternehmen sind das wichtigste Gut, und es liegt Ihnen am Herzen, dass sie gesund und leistungsfähig sind und einen guten Umgang mit sich und den anderen pflegen? Sie sind sich bewusst, dass Ihr Unternehmen sein (Dienst-)Leistungsversprechen nur einhalten kann, wenn die Menschen mitziehen?

In Zukunft nicht mehr wegzudenken sind emotionale Balance und emotionale Intelligenz werden in Zukunft nicht mehr wegzudenken sein. Es zeichnet sich schon länger ab, dass rein rationale Lösungen – ohne Einbezug der emotionalen Komponente – über kurz oder lang nicht die gewünschten Resultate zeigen.

Emotionen haben eine wichtige Funktion bei uns Menschen, sie machen uns nämlich lebendig – sie sind der Antrieb für unser Denken und Handeln.

Weshalb verlassen gute Arbeitskräfte Firmen, brennen aus oder wollen nur noch in Teilzeit arbeiten? Darüber wird auch geforscht, ein wesentlicher Grund ist, dass Menschen die Verbindung zu uns selbst verloren haben und das Glück ausserhalb von sich suchen.

Wir können die Menschen nicht ändern, aber wir können sie unterstützen und Möglichkeiten anbieten, sich selber zu stärken, um bessere Lösungen für den Alltag zu finden. Und so gesund und leistungsfähig zu bleiben.

 Ein Beispiel:

 

Fühlen sich Menschen nicht sicher, sind sie nicht in der Lage, sich für Veränderungen zu öffen. Und diese stehen an! Als Unternehmen bieten Sie Ihrer Crew mit diesem Training ein Werkzeug an, eine stärkere Verbindung zu sich selbst zu erlangen; so finden sie einen besseren Umgang mit unguten Gefühlen und können innere Sicherheit aufbauen.

Mein Angebot: Ein Training, um die eigenen Emotionen als grösste Kraftquelle zu nutzen

Ja, es ist eher neu und neuzeitlich, im Arbeitskontext und geschäftlichen Alltag von emotionalen Kraftquellen, Ressourcen, zu sprechen. Bisher werden Emotionen vor allem für die Kundengewinnung genutzt, angenehme wie auch und unangenehme. Und trotzdem wird immer wieder von emotionaler Intelligenz gesprochen, von der insbesondere bei hohem Stresslevel selten Gebrauch gemacht wird.

Die eigenen Emotionen als Kraftquelle nutzen, ist ein wahres Geschenk! Ressourcen aktivieren, kann das jeder Mensch? Ja, alle, die offen sind für Neues und vielleicht schon ahnen, dass die wahre Kraft nicht im Aussen zu suchen ist. Und jene, die sich vorstellen können, dass noch viel mehr in ihnen steckt, als sie bisher wissen oder glauben.

Das geniale an diesem Training ist, dass die Teilnehmenden Handlungsimpulse lernen, um sich selber zu unterstützen, jederzeit und überall. Beispielsweise Ängste zu besänftigen, sich für Veränderungen zu öffnen, ihren Selbstwert wieder ins Lot zu bringen oder das Stresslevel generell zu senken. Selber, aus eigener Kraft, versteht sich.

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Weshalb brenne ich für das Thema «Ich als meine grösste Kraftquelle»?

Emotionen sind der Schlüssel zu uns selber.

Ich habe schon immer gerne angepackt. Und gerne in Kontakt mit Menschen, so habe ich mit im Tourismus immer wohlgefühlt. Viele spannende Momente, herausfordernde Situationen mit Menschen und in der Welt, kein Tag wie der andere, lebendiger und vielseitiger hätte es nicht sein können, das hat mir gefallensmile und bereichert mich auch heute immer wieder.

In all den Jahren im Umgang mit Menschen, vor allem auch als Führungsperson, habe ich mich immer wieder gefragt: Was brauchen wir, um stabil zu sein, auch wenn im Aussen gerade alles wankt? Um auch bei Gehässigkeiten und Hektik freundlich und in der Mitte zu bleiben? Um der Unbill des Alltags gewachsen zu sein? Um offen zu bleiben für Neues und Veränderungen akzeptieren zu können und vielleicht sogar über die eigene Komfortzone hinauszugehen? Dazu braucht es ein starkes Ich.

Vor über 20 Jahren entdeckte ich das Buch «Emotionale Intelligenz» von Daniel Goleman, in welchem er als einer der Ersten darüber schrieb, dass nicht nur die Rationalität über den Erfolg in unserem Leben bestimmt, sondern auch unsere Gefühle und Emotionen. Die emotionale Kompetenz ist mindestens ebenso wichtig. In der rational geprägten Arbeitswelt von damals eröffnete sich eine neue Perspektive für mich, meinen Umgang mit mir und mit anderen. Die Faszination für dieses Thema begleitet mich seither.

Ich hatte immer sehr viel Freude an meinem Wirken und im Umgang mit Menschen. Bis zu jenem Zeitpunkt, als ich realisierte, dass mir Freude und Zufriedenheit abhanden gekommen waren. Das wollte ich ändern, so habe ich mich auf eine Forschungsreise begeben, die mich in die schlimmsten Tiefen geführt, aber letztendlich mein Leben unheimlich bereichert hat: Zu erkennen, inwiefern unsere Emotionen unsere Entscheidungen und somit unser Wohlbefinden steuern – und was wir tun können, damit es anders wird. Unsere Emotionen sind der Schlüssel für ein gutes Leben.

«In jeder Emotion steckt eine Kraft, die wir für unser Wohlbefinden und unsere Leistungsfähigkeit aktivieren können. Emotionen zu meistern, bedeutet deshalb, sie so zu nutzen, dass sie nicht gegen, sondern für uns arbeiten.»

 

Quelle: Mesource®-Schulungsunterlagen 

Meine Werte als Coach und Trainerin

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Die Teilnehmenden und ihr Vorwärtskommen stehen im Mittelpunkt meiner Kurse – präsent, empathisch, zuverlässig, humorvoll

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Die Trainingsinhalte werden verständlich erklärt sind im täglichen Leben anwend- und umsetzbar

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Ein wohlwollender und urteilsfreier Umgang ist die Basis meines Wirkens

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Mein Ziel ist es, dass die Teilnehmenden einen besseren Zugang zu sich selbst finden, um klarere Entscheide für ihr Leben fällen zu können

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Die wissenschaftliche Basis der Trainingsinhalte und Coachingprozesse ist mir wichtig

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Fachlicher Austausch, regelmässige Weiterbildung sind fester Bestandteil in meinem Leben, ebenso das Beobachten aktueller Entwicklungen im wirtschaftlichen, gesellschaftlichen  und politischen Bereich

Berufliche Erfahrung & Aus-/Weiterbildungen

Berufliche Erfahrung

 

Seit 2023
Mesource-Trainerin

Seit 2019      
Coach für Menschen in Veränderungssituationen
(selbständig)

Seit 2015
Freelance Reiseexpertin, Acapa AG Schinznach

Seit 2008
Lehrperson Branchenkunde, IST/EDU Zürich

2012 – 2015
Persönliche Kundenbetreuerin, Kuoni Reisen AG Baden

1998 – 2012
Leiterin Reisebüro Baden, Twerenbold Reisen AG Baden-Rütihof

1993 – 1998
Reiseberaterin, Del Solar Reisen AG Zürich

1988 – 1991
Reiseleiterin, Kuoni Reisen AG Zürich

1983 – 1993
Reiseberaterin, Columbus Tours AG Brugg

Aus-/Weiterbildungen

2021 Mesource®-Resilienz-Coach

2020 Mimikresonanz®-Beraterin

2020-2022 emTrace®-Mastercoach, Level 1 bis 4

2019 Magic Words®-Trainerin

2019 wingwave®-Spezialisierung «Sicheres Auftreten – Performance- und Präsentations-Coaching»

2018 wingwave®-Spezialisierung «Imaginative Familienaufstellung»

2017 wingwave®-Coach

2016 – 2017 Mental- & Stress-Coach sowie Persönlichkeits- & Life Coach HLS mit Diplom (Diplomarbeit «Zurück in den Arbeitsprozess – Begleitung nach Depression»)

2015 – 2016 Integral Coach HLS

2012 – 2014 Yogalehrerin, Sarvanga Yogaschule

2008 – 2009 Erwachsenenbildner SVEB I, IST Zürich

1993 – 1995 Tourismusfachfrau HF, HFT Luzern

1984 – 1990 Sprach- und/oder Arbeitsaufenthalte in Monaco, Frankreich, Italien, England, Spanien, Mexiko, Brasilien

1980 – 1983 Lehre zur Reisebürokauffrau